Themenbezogene Wanderung

Einführung in die Welt der Pilze mit Exkursion

Pilze haben noch immer etwas Geheimnisvolles, sie sind weder Pflanze noch Tier und viele Arten sind von Licht und Luft nicht abhängig. Es gibt sie in unterschiedlichsten Erscheinungsformen an teilweise unwirtlichsten Orten.

Pilze, darunter auch einige heimische Baumpilzarten, werden schon seit langer Zeit u.a. in China (TCM) zur Linderung und Heilung zahlreicher Krankheiten verwendet. Die Erfahrung hat gezeigt, dass z.B. bestimmte Pilze – ähnlich wie einige Heilkräuter – das menschliche Immunsystem stabilisieren können oder antibakteriell und antiviral wirken.

Schon der Gletschermann wusste das. Ötzi hatte ein Stück trockenen Birkenporling bei sich und benutzte diesen als Medizin. Der Pilz wirkt als Tee genossen z.B. antibakteriell und Ötzi hatte – das ist nachgewiesen – ein Magenleiden.

Lassen Sie sich einladen und uns gemeinsam auf die Suche gehen. Erfahren sie mehr über heimische Pilze und ihre Lebensräume, ihre frühere und heutige Verwendung und die mögliche Zubereitung.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...