Themenbezogene Wanderung

Hexenflug und Wurzelgeister – zauberhaftes Kräuterwissen

Magie und KräuterZAUBER gehören seit Jahrtausenden untrennbar zusammen. Oft war es Aufgabe der (weisen) Frauen, sich mit der Wirkung und Heilkraft von Pflanzen und Früchten zu befassen. Im Laufe der letzten Jahrhunderte ging viel Wissen unwiederbringlich verloren, aber einiges ist weiterhin vorhanden und verbirgt sich z.B. noch in Märchen oder Legenden und anderen Geschichten. Das Einhalten festgelegter Rituale oder der Bezug zu bestimmten Zahlen sind dabei für die erwünschte Wirkung ebenso wichtig wie die richtige Auswahl der Kräuter, Pflanzenanteile und Pilze. Pflanzen können z.B. aphrodisierend, antiseptisch, antiviral oder abortiv wirken. Hier kommt es auf die korrekte Auswahl, Zusammensetzung und Zubereitung an.

Die Artenvielfalt hat mittlerweile abgenommen, aber in unseren Wäldern wachsen auch heute noch einige dieser geheimnisvollen Gewächse. Wir besuchen ein Waldstück, in dem ein paar dieser mittlerweile eher selten gewordenen Pflanzen zu finden sind und lernen bei einem „zauberhaften AusFLUG“ einiges über die Zubereitung, Wirkung und die Geschichte der Hexenkräuter und Zauberpflanzen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...