Sagen, Legenden und Mythen… Erzählungen aus vergangenen Zeiten beeindrucken uns auf eine eigene Weise. Sie haben eine besondere und eindrückliche Anziehungskraft. Die Darstellungen von Taten und Begebenheiten verbinden uns mit unserer Vergangenheit. Geschichte – auch die eigene – wird lebendig. Vielleicht empfinden wir eine Verbindung zu unseren Ahnen und erhalten einen Eindruck wie sie lebten. Wir fühlen uns „zurück“ gebracht und können erspüren, was für sie wichtig und bedeutungsvoll war.
Wenn diese Überlieferungen noch einen örtlichen Bezug zu uns haben, bekommen die Begriffe „Heimat“ und „Zuhause“ einen zusätzlichen Wert, und wir erleben eine tiefere Verbundenheit mit unserem Hiersein. Vielleicht erkennen wir, dass diese Überlieferungen auch in unserem Gedächtnis einen Anteil haben und dass uns so Vieles „irgendwie“ bekannt vorkommt – als hätten wir davon schon mal gehört…
Die Region Oberhessen ist reich an Überlieferungen und Erzählungen. Volksglauben wurde niedergeschrieben und steht uns heute in Sammlungen zum Erzählen und Weitersagen zur Verfügung. Hören Sie z. B. die Sage der „Zwerge vom Hangelstein“ bei einer Wanderung, oder erfahren Sie mehr von dem „furchtlosen Jüngling aus Buseck“ und wie er seinen Mut verlor.
Lassen Sie sich einladen zu einer Wanderung. Hören Sie Geschichten aus der Vergangenheit und erfahren Sie von „wüst gefallenen“ Orten. Touren und Routen können individuell geplant und mit anderen Themen oder Workshops kombiniert werden – sprechen Sie mich an!