Düfte berühren, verführen und faszinieren. Sie vermögen das Wohlbefinden zu stimulieren und heilen Körper und Geist. Seit Menschengedenken wurden ätherische Öle oder Räucherwerk für religiöse Rituale und zum Heilen eingesetzt. Die alten Ägypter opferten ihrem Gott Ammon-Ra mittags Myrrhe als Räuchergabe. Rosenblätter wurden in die Gräber der Pharaonen gestreut, um ihre Reise ins Jenseits mit einem angenehmen Duft zu begleiten.
Die Wirkungen der eingesetzten Öle und Essenzen sind unterschiedlichster Natur – ich möchte Sie einladen in die Welt der Wohlgerüche. Zusammen erkunden wir unterschiedlichste Bereiche der heilenden Öle bis hin zur modernen Aromatherapie. Einzelne Öle werden nach Wirkungsweise und Anwendungsgebieten beschrieben und vorgestellt.
Eingegangen wird ebenfalls auf die Bedeutung von natürlichen pflanzlichen Ölen und ihre Rolle für die gesunde Ernährung. Je nach Jahreszeit erkunden wir bei einem kleinen Spaziergang einzelne Duft- und ölspendende Pflanzen. Je nach persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen können unterschiedliche Massage- und Duftölmischungen angefertigt werden.